Für den Kunstwettbewerb haben wir einen Namen gesucht, der die Grundidee des Wettbewerbs kommuniziert. Wichtig war die Vorstellung, dass in der Gesellschaft nicht immer alles auf Augenhöhe geschieht und junge Kunst diese Missstände sichtbar machen kann. Schlagwort war „auf Augenhöhe“. Damit junge Leute aller Kulturen den Wettbewerb verstehen, sollte der Begriff auf Englisch sein: eyelevel. Geprägt durch Smartphone und Abkürzungen, war schnell die Variante ilevel gefunden.
Jetzt ging es darum, den Begriff grafisch darzustellen. Nach einigen Entwürfen wurde erkannte das Team, dass das Wort LEVEL symetrisch ist und das V die Mittellinie bildet. Mit dem Umdrehen der „E’s“ konnten sich diese anschauen. Auf demselben Level sahen sie sich an… auf Augenhöhe. Die Grundidee des Logos war geboren. Der erste Entwurf musste überarbeitet werden. Dazu setzte sich das junge Künstlerteam erstmals mit einer modernen Grafiksoftware auseinander. Nach einem Einstieg in die Anwendung des Programms und der Überarbeitung des Schriftzugs „Level“, sollte dem Logo noch ein künstlerischer Touch gegeben werden. Da experimentierten die jungen ilevel-Grafiker lange mit Bilderrahmen und Pergamentrollen, aber bei keiner Variante waren sie wirklich überzeugt. Bis die Idee eines lachenden roten Mundes unter dem Schriftzug als dicker Pinselstrich entstand. Das zauberte dem Team selbst ein Lächeln ins Gesicht.
Als junge Muslime wollten die Macher von ilevel ihrem Logo auch ein muslimisches Element hinzufügen. Das i wurde kurzer Hand zum ersten Buchstaben des arabischen Alphabets – zu einem Alif. So entstand ein farbenfrohes und modernes Logo für einen jungen Wettbewerb mit Tiefgang.