Vorstellung des Bündnisses für muslimische Jugendarbeit u.a. mit Nezihe Erul, Ferit am 23.09.2020
In unserem Online-Workshop “Gemeinsam stärker?! Bündnis für muslimische Jugendarbeit in Deutschland – über Hintergründe und Zukunftsperspektiven”, stellten wir, als dreiköpfiges Team, die grundlegende Arbeit des Bündnisses, seinen Zielen und Zukunftsperspektiven vor.
Eingestiegen sind wir mit einem interaktiven Teil, in welchem durch Quiz den Teilnehmenden, aus unterschiedlichen Disziplinen und Hintergründen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, spielerisch Fragen zu muslimischem Leben in Deutschland gestellt wurden. Nach dieser lockeren, spaßigen Einführung und einem entspannten Kennenlernen, wurde es ein wenig ernster: Die Herausforderungen und Hürden, die für muslimische Jugendarbeit in Deutschland existieren, wurden kontextualisiert und analysiert. Hierbei wurden Themen wie Antimuslimischer Rassismus, Förderpolitik und Professionalisierung aufgegriffen und die Wirkmächtigkeit der existierenden Schieflagen betont. Mit der Vorstellung des Bündnisses, wurde an diese Herausforderungen angeknüpft, da eines der Ziele des Bündnisses ist, als gemeinsamer Akteur den Hindernissen entgegen zu wirken und Zugänge zu schaffen. Mit der Vorstellung unserer Zukunftsvisionen, stärkten wir das Narrativ der Sprech- und Handlungsfähigkeit muslimischer Jugendarbeit in Deutschland, seiner vielschichtigen und potentiellen Natur und ordneten hier das Bündnis durch einen ganzheitlichen Blick ein. Über die Vorstellung der Arbeitsstruktur und der unterschiedlichen Akteur*innen im Bündnis hinzu konkreten Vorhaben für das Jahr 2020 und 2021, ermöglichten wir den Zuhörer*innen einen Einblick in die spannende und wichtige Arbeit des Bündnisses für muslimische Jugendarbeit.
Abschließend erfolgte eine offene Frage und Antwort Runde, die das Interesse und die positive Haltung der Teilnehmenden offen legte und einen Austausch ermöglichte.
Hintergrundinformationen
Das Bündnis für muslimische Jugendarbeit stellt sich und seine seine Mitglieder*innen im 3. Bundeskongress für Kinder- und Jugendarbeit vor. In einem Online Seminar werden Vertreter*innen des Bündnis´ über die Hintergründe und Zukunftsperspektiven muslimischer Jugendorganisationen und Jugendarbeit sprechen. Hierbei werden die politischen und strukturellen Herausforderungen und Barrieren für muslimische Jugendorganisationen thematisiert, ihre Vielfältigkeit in den Vordergrund gerückt und einen Blick in die Zukunft gewagt. Das Bündnis wird den Zuhörer*innen eine einmalige Gelegenheit bieten die Besonderheiten, Stärken und Herausforderungen muslimischer Jugendarbeit von Expert*innen aus dem Feld kennenzulernen und in den Austausch zu treten.
Hier geht’s zu weiterführende Informationen zum 3.Bundeskongress für Kinder- und Jugendarbeit: https://bundeskongress-kja.de/