Heilbronn steht Kopf, denn von April bis Oktober ist die Stadt Gastgeberin der Bundesgartenschau. Auf 40 Hektar innenstadtnaher Fläche und am Neckar präsentieren sich in der Gartenausstellung außergewöhnliche Gärten, Highlights aus Kunst, Musik, Tanz und Sport und Wissensangebote zu Themen rund um Garten, Gesundheit, Stadt und Mobilität. Für die Gestaltung der vielen Gartenflächen und des abwechslungsreichen Programms sind viele der Vereine und Initiativen aus der Region Heilbronn aktiv geworden. Darunter auch die muslimischen Jugendlichen von QUARARO. Sie haben zusammen mit der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn, der RAA Berlin und dem Mediatorennetzwerk sechs Vormittage im Rahmen des Bunten Klassenzimmers für Schulklassen angeboten. Das Bunte Klassenzimmer ist ein außerschulisches Lernangebot der BUGA für Kindergartengruppen und Schulklassen von 3 bis 19 Jahren. In diesem „Klassenzimmer“ werden veschiedene Themen aufgegriffen und erlebbar gemacht. Mit QUARARO konnten die fast 360 Schülerinnen und Schüler, die daran teilgenommen hatten, ihre demokratischen Kompetenzen stärken. Dabei kamen je nach Altersgruppe die Module „Freundschaft“ und „Jugendkonflikte“ zum Einsatz.
Als QUARARO Trainer*innen hatten sich dazu im Januar und Februar Mitglieder des Mediatorennetzwerks der Stadt Heilbronn vom QUARARO Team ausbilden lassen. Sie meisterten die neue Aufgabe bei jedem Wetter mit Bravour. Wir freuen uns, dass so viele Jugendliche QUARARO auf der grünen Wiese neben dem i-Punkt auf dem BUGA-Gelände gespielt haben. Es war ein besonderer Ort und zeigt, dass QUARARO auch outdoortauglich ist.
Ein besonderer Moment ergab sich in einer der letzten Spielerunden. Nach dem Spiel trat die begleitenden Lehrerin vor und fragte ihre Klasse:
„Hätten wir nach dieser Erfahrung letzte Woche anders als mit dem Mehrheitsentscheid über das Schullandheim abgestimmt?“ Alle Schüler*innen nickten. Ihr Favorit wäre das Systemische Konsensieren gewesen, um jede Meinung in die Abstimmung mit einfließen zu lassen.