Prämiert werden Bühnenproduktionen die sich den Fragen wie: Wie wollen wir leben? Wie können Ressourcen nachhaltig genutzt werden? Wie kann Integration praktisch aussehen? Was bedeutet es, Weltbürger/Weltbürgerin zu sein? Ausrichter des Preises ist Engagement Global, Ansprechpartnerin in Deutschland für bürgerschaftliches und kommunales Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit, gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. und dem Forum der Kulturen Stuttgart e.V.
Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr sollte es für die der Jugendgruppe Sojumb des Freitagskreis Heilbronn nach Stuttgart gehen. Eine weitere Preisverleihung wartete auf das junge Ensemble! Aus diesem Anlass wurde das bereits mit dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg prämierte Stück zu dieser zweiten Preisverleihung noch einmal aufzuführen – und diesmal in einem richtigen Theater. Das Theater –Tri-Bühne in Stuttgart war in diesem Jahr der Veranstaltungsort.
Direkt nach der Schule ging es für die Jugendlichen und ihre Familien los. Mit dem Auto und Zug fuhren die Preisträger*innen im Freitagnachmittagsverkehr nach Stuttgart, um pünktlich um 15.30 Uhr einzutreffen. Die künstlerische Leiterin des Projektes, Angelika Hart, war schon vorgefahren, um Bühne und der Zuschauerraum einzurichten und für die Vorstellung vorzubereiten.
Um 15.30 Uhr ging es offiziell los! Mirjam Woggon übernahm als Laudatorin der ALLER WELT BÜHNE das Wort. Unser Preisträger*innen warteten aufgeregt in der dunklen Seitenbühne auf ihr Stichwort. Alles klappte hervorragend. Die Schauspieler*innen hatten sich während der vielen Gelegenheiten, bei denen sie ihr Stück aufführen konnten, großartig in ihre Rollen eingefunden und legten jetzt sogar noch einen Zahn zu.
Applaus!
Ein kurzer Workshop mit den Zuschauer*innen, eine kleine Fragerunde mit Mirjam Woggon und den Sojumb-Jugendleiter*innen Safiya und Yassin und ein Interview mit zwei geflüchteten Frauen ergänzten das Festprogramm. Schlussendlich überreichte Frau Ute Schulz von Engagement Global den Preisträger*innen ihre Urkunden. Bei einem leckeren öko-fairen Buffet zu dem alle Anwesenden eingeladen waren, gab es noch viele Gespräche und der Nachmittag klang gemütlich aus.
Nach all den aufregenden Eindrücken und Gesprächen: Was würden die Preisträger darüber hinaus noch mit nach Hause nehmen? 1500 € werden jetzt in die Vereinskassen fließen und finanzieller Grundstock für die Durchführung weiterer Projekte werden.
Wir sind sehr gespannt was sich die Jugendgruppe Sojumb des Freitagskreis Heilbronn als nächstes ausdenken wird.