Nach zwei Jahren intensiver Arbeit, ist das Spiel QUARARO nun endlich fertig – ein Grund zum Feiern. Die Stadtbibliothek Heilbronn lud zu einem kleinen Auftakt in ihre Räumlichkeiten ein, damit das QUARARO Team das Spiel offiziell vorstellen und den anwesenden Verleiher*innen ihre Taschen überreichen konnte. Familie und Freunde der Entwicklerinnen, Vertreter*innen der Träger und Kooperationspartner, ausgebildete QUARARO-Trainer*innen und Interessierte fanden ihren Weg am 2. April in die Stadtbibliothek. Sie hatte die Chance eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Entwicklung von QUARARO anzuhören und das fertige Produkt aufgebaut zu sehen.
Das Team hatte die große Freude drei der elf Taschen feierlich zu überreichen:
- An die Stabsstelle für Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn, vertreten durch Frau Keicher und Frau Bojang und
- an die Stadtbibliothek Heilbronn, vertreten durch Frau Farag.
Das Team hofft nun darauf, dass QUARARO demnächst nicht nur auf der BUGA im regen Einsatz sein, sondern auch in Vereinen, Jugendgruppen, Schulklassen und im Freundeskreis eifrig gespielt wird. Daher gibt es noch weitere Verleihstandorte: RAA Berlin im Projektbüro Heilbronn, die Kreismedienstelle am Landratsamt Heilbronn, den Täter-Opfer-Ausgleich und die Kreisjugendpflege am Landratsamt Heilbronn. Vier weitere Taschen gehen auf große Reise: jeweils eine Tasche geht an JUMA Baden-Württemberg und die Landeszentrale für politische Bildung nach Stuttgart, eine Tasche wird im Betzavta Netzwerk eingesetzt und eine Tasche fliegt nach Berlin, um dort vom Träger JUMA e.V. und dem Kooperationspartner RAA Berlin eingesetzt und verliehen zu werden. Nach der festlichen Übergabe der großen gelben Spieletaschen folgte die Ehrung der der an der Entwicklung maßgeblich Beteiltigten:
- Esra, als Ideengeberin der ersten Stunde und Teamleiterin
- Maide, als Expertin der demokratischen Entscheidungsfindungen
- Dilara, als Lektorin der Spielanleitung
- Sarah, als Grafikerin und Layouterin
- Frau Keicher, als treibende Kraft und unermüdliche Unterstützerin
- Herr Robra, als Berater bei der Spielentwicklung
- Frau El Ghadouini, als Coach und Projektleiterin
Ein kleines aber feines Buffet rundete den Auftakt ab.