Am Montag war der Auftakt von „Güglingen summt“ – der Frühlingskampagne der Wildlife Jugend Güglingen für mehr lokalen Insektenschutz. Die Kampagne wird unterstützt vom Waldnetzwerk e.V., der Gemeinde Güglingen, dem Landratsamt Heilbronn, der örtlichen Moscheegemeinde und der RAA Berlin. Eine kleine Schar Interessierter nahm am Abend die Gelegenheit in der Mediothek in Güglingen wahr, sich über das Insektensterben und die Möglichkeiten zu deren Schutz zu informieren. Rüdiger Gaa informierte mit einem aufschlussreichen und bunten Vortag über das Thema, stellte den Zusammenhang zwischen Lebensraum und Insektensterben dar, zeigte die Veränderung der Artenvielfalt seit 1989 auf und verglich alte und neue Landschaftseinteilungen auf der Gemarkung Güglingen miteinander. Der Vortrag war nah an der Region und zeigte eindrucksvoll, wie starkt z.B. der Wildbienenbestand zurück gegangen ist. Hausgärten können dabei eine Chance sein, diesem Trend entgegen zu wirken.
Hier möchte die Wildlife Jugend mit „Güglingen summt“ sich engagieren. Ihre Kampagne möchte Privathaushalte, Firmen, Schulen und Vereine gleichermaßen motivieren, ein odere mehrere Insektenhotel bzw. Wildbienenhäuser zu installieren. Gemeinsam mit dem Waldnetzwerk ist dazu ein fachmännischer Bausatz entstanden, der ein optimales Heim bietet und nicht die Fehlkonstruktionen vieler Discounter und Baumärkte aufweist. Dieses Modell lockt weder Schädlinge an, noch bietet es Pilzen Einfallslöcher, um die Brut der Wildbienen zu zerstören. Das Haus ist naturbelassen, so dass keine Farbausdünstungen die feinen Sinne der Wildbienen irritieren.
Güglingen summt – Summen Sie jetzt mit >>
Ab jetzt kann man sich ein solches fachmännisches Insektenhotel bzw. Wildbienenhaus für 49€ auf Spendenbasis reservieren und dann in einer bunten Gemeinschaftsaktion am 4. Mai zusammen bauen. Die Jugendlichen der Wildlife Jugend möchten mit ihrer Aktion einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten und die Wildbienen in ihrem Bestand schützen.
powered by Wildlife Jugend Güglingen