Druckfrisch konnte die ilevel-Broschüre auf dem Fachtag „Accept who we are“ am 7.11.2018 in Heilbronn einem interessierten Fachpublikum vorgestellt werden. Dr. Ramona Kordesch begeisterte die anwesenden Ehren- und Hauptamtlichen mit ihrem Impulsvortrag „Kein Amt für die Ehre – Perspektiven des Freiwilligenmanagements im digitalen Zeitalter“. Im Markt der Ideen und den Pausen konnten Interessierte die Workshopergebnisse des Nachmittags studieren und sich mit anderen Aktiven austauschen. Die RAA Berlin war mit einem eigenen Stand vertreten und stellte neben JUMA, Déjàvu, der Wildlife Jugend und Quararo auch die gerade erschienene Broschüre der Jugendgruppe ilevel – Kunst auf Augenhöhe vor. Die Teilnehmenden stöberten interessiert in den Artikeln, die das Thema Diskriminierung niedrigschwellig erklärten, machten die ersten Selbsttests um ihr eigenes Handeln zu überprüfen und fragten nach zu den interviewten Künstlerinnen und Künstlern. Erstaunt hörten die Besucher*innen, dass die Broschüre von fünf Jugendlichen entwickelt und gestaltet wurde.
„Ich kenne sehr viele Publikationen zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Die Broschüre von ilevel sticht da ganz deutlich aus der Masse hervor. Ich bin wirklich beeindruckt von der Arbeit der Jugendlichen. Die Aufmachung ist ansprechend, der Inhalt aktuell und es macht einfach Spaß darin zu lesen, auch wenn es ein ernstes Thema ist.“
(D. Meyer, Amt für Migration und Integration, Landratsamt Heilbronn)
Offiziell gibt es die Broschüre ab dem 18.Januar 2019 im Rahmen eines feierlichen Kick-offs – ganz exklusiv aber schon auf ausgewählten Fachtagen in der Region und beim Amt für Migration und Integration des Landratsamts Heilbronn.
Bildquelle: Titelbild in Anlehnung an Streetart @ La Villette @ Paris von Guilhem Vellut from Paris, France, CC-BY-2.0