Wir, junge muslimische Frauen unterschiedlicher Gemeinden und auch ohne jede Gemeindebindung und überwiegend im JUMA e.V. aktiv, haben uns für dieses Projekt entschieden, weil wir glauben, dass es wichtig ist sich gegenseitig zu stärken, und sich bewusst zu werden über Formen der Benachteiligung, Unterdrückung und Diskriminierung.
Workshops und Materialien zur Sensibilisierung für Geschlechterrollen und -identität – Historisch-theologischer Ansatz
Zunächst haben wir uns mit den theologischen, historischen, sozialen und kulturellen Einflüssen und Hintergründen, die die diversen Vorstellungen von Geschlechterrollen beeinflussen, auseinandergesetzt. Wir haben erste Workshops durchgeführt und dafür gemeinsam mit Dr. Kathrin Klausing, Institut für Islamische Theologie, Universität Osnabrück erste Workshopmaterialien entwickelt, mit denen die Teilnehmerinnen eigenständig in ihrem Umfeld das Thema bearbeiten können.
Mehr Infos hierzu und die Workshopmaterialien finden Sie hier.
Kommunikation der Macht – Empowerment-Workshops für Frauen
In dem 2-tägigen Empowerment Workshop zum Thema „Kommunikation der Macht“ hatten wir die einmalige Gelegenheit, unsere volle Aufmerksamkeit in einem geschützten Rahmen auf folgende Themen zu lenken:
- Kommunikationsstrukturen als Mittel der Machtausübung
- Auswirkungen unterschiedlicher Kommunikationsmuster auf die Berufsbahn von Frauen und Männern
- Werkzeuge der Macht: Körpersprache, Mimik, Gestik, Stimme, Betonung
- Die Hürde der Frauen: Nach der Macht greifen vs. teamfähig bleiben
- Wie gebe ich klare Anweisungen?
- Wie ist mein Selbst- und Fremdbild.
In einem weiteren Workshop haben wir uns dem Thema Konfliktmanagement/ Argumentationstechniken gewidmet. Dabei sind wir insbesondere auf unsere (zugeschriebenen) Rollen innerhalb der muslimischen Community eingegangen:
- Wie reagiere ich angemessen in Konfliktsituationen?
- durch welche Techniken stärke ich meine Argumentation?
- Wie setze ich erfolgreich meine Ziele in Gesprächssituationen durch?
Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung dieser Workshops durch die Landeszentrale für politische Bildung.
Unser nächstes Ziel: Entwicklung von eigenen Empowermentmethoden für muslimische Frauen und Mädchen
Im nächsten Schritt werden wir eigene Methoden des Empowerments für muslimische Frauen und Mädchen erarbeiten. Dabei werden wir die bisherigen Ansätze und Methoden zusammenführen und weiterentwickeln. Unser mittelfristiges Ziel ist es, allen Interessierten ein Handbuch zur Verfügung zu stellen, das Empowerment Methoden vorstellt, die insbesondere den Bedürfnissen muslimischer Frauen und Mädchen entsprechen.